Nach dem Interview mit Esch2022-Direktorin Nancy Braun, das wir letzte Woche veröffentlicht haben und in dem sie ihre Vision für den Prozess und die Wirkung von Esch-sur-Alzette und der Großregion als Kulturhauptstadt Europas (ECOC) 2022 mit uns teilte, haben wir nun mit unserem CEO Brendan Shelper über dieses Projekt gesprochen. Er teilt mit uns, wie seine Erfahrung mit groß angelegten Zeremonien sowie die Methode des Design Thinking in die Eröffnungsfeier von Esch2022 einfließen.

battleROYAL: Wie kam es zu der Zusammenarbeit zwischen bR und Esch2022?

Brendan: Nun, wir sind  an sie herangetreten. Esch kannte unsere Arbeit von der letzten ECOC, die wir 2017 in Aarhus, Dänemark, koproduziert haben. Unsere jüngste Arbeit zeigte mehrere groß angelegte immersive Projekte und ich denke, Esch2022 war fasziniert von unserer Mischung aus kommerziellen und kulturellen Projekten und von unserer Fähigkeit, große, effektive Erfahrungen für die Öffentlichkeit zu produzieren.

battleROYAL: Welche Erfahrungen hast du bei der Gestaltung von Eröffnungsfeiern gemacht?

Brendan: Als ich 20 war, habe ich an meiner ersten großen Eröffnungsfeier gearbeitet. Das war die Eröffnung der Olympischen Spiele 2000 in Sydney und ich wurde als Mitgestalter für eines der Hauptsegmente dieser Produktion engagiert. Eine Erfahrung wie diese verändert wirklich die Perspektive auf die Dinge. Das Ausmaß des Prozesses und die Komplexität aller zusammenwirkenden Teile war ein echter Augenöffner, der deutlich machte, was in der Kreativbranche auf Weltklasseniveau möglich ist.

Von diesem Zeitpunkt an hatte ich das Privileg, mit einigen Zeremonienmeistern aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, wobei jede Erfahrung neue Perspektiven für die Einbindung von Zuschauern und das Geschichtenerzählen im großen Stil bot.

Was für mich immer bemerkenswert war, war das Engagement von manchmal Tausenden von Freiwilligen, die einfach nur Teil der Aktivierung sein wollten. Für diese unterschiedlichen Gruppen von Menschen war dies eine magische Erfahrung, eine einmalige Gelegenheit, die Beziehungen formte, Fähigkeiten entwickelte und Erinnerungen schuf, die für immer bleiben würden. Und das fand ich in vielerlei Hinsicht fast noch wertvoller als die spektakuläre Eröffnungsfeier selbst.

Eröffnungsfeier

© Paul Gärtner für battleROYAL Berlin

battleROYAL: Die Design Thinking Methode spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Esch2022 Launch Konzepts. Wie half und hilft sie bR im kreativen Prozess für Esch2022?

Brendan: Wir begannen die kreative Workshop-Phase für Esch2022 zu Beginn des Lockdowns im Jahr 2020. Wir haben sofort eine kollaborative Online-Workshop-Struktur geschaffen, um diese Phase wie geplant abzuschließen.

Wir schufen eine Konzept-Prototyping-Plattform mit einem Abstimmungssystem und einer Reihe von Brainstorming-Formaten, um wirklich in das Konzept einzutauchen, das wir für wichtig hielten, und zwar von Grund auf. Dies erwies sich als außerordentlich produktiv, da es uns ermöglichte, ein gleichstellendes Spielfeld für alle Kreativen am Tisch zu haben. Das heißt, die Ideen, die die verschiedenen Teammitglieder während der Sitzungen einbrachten, wurden wirklich gehört. Das Gute an Zoom ist, dass immer nur eine Person sprechen kann. Es ist schon erstaunlich, was digitale Tools zur Demokratisierung des Workflows beitragen können!

In mehreren kreativen Sitzungen haben wir herausgefunden, warum wir die Eröffnungsfeier durchführen wollen, und alles andere hat sich entwickelt, um diese Kernidee zu unterstützen. Die Ideen wurden natürlich diskutiert und abgestimmt, bis wir eine Reihe von Ideen hatten, mit denen wir uns alle in Bezug auf Relevanz und Originalität wirklich verbunden fühlten.

Eröffnungsfeier

© Paul Gärtner für battleROYAL Berlin

battleROYAL: Und wie hat sich das auf deine Arbeit mit dem Kunden ausgewirkt?

Brendan: Wir haben den Kunden durch dieselbe Erfahrung des Konzept-Prototypings geführt, um am besten zu verstehen, was sie mit einem so großen Vorhaben erreichen wollten. Sie erledigten die kreativen Aufgaben genauso, wie es unser Konzeptteam zuvor getan hatte. Und dann konnten wir Parallelen zwischen den verschiedenen Sitzungen ziehen und zeigen, wie bestimmte Ideen miteinander übereinstimmten oder einander widersprachen. Durch diesen gemeinschaftlichen Prozess entwickelten wir auch das Visions-Statement von Esch, so dass jeder einen Beitrag leistete und die Verantwortung für die Worte auf dem Blatt übernehmen und stolz darauf sein konnte.

Der Konzeptionsprozess, den wir einhielten, war rigoros, aber das Ergebnis war ein außergewöhnliches und relevantes Konzept, bei dem Esch2022 und battleROYAL sich auf Augenhöhe begegneten. Das mag wie eine offensichtliche Idee klingen, aber bei der Gründung einer starken konzeptionellen Idee sind diese Meilensteine immer wichtiger für die Langlebigkeit eines Zeremoniekonzepts.

battleROYAL: Wie würdest du euer daraus resultierendes Konzept für Esch2022 beschreiben?

Brendan: Das Schlagwort „Für Esch, von Esch“ wird oft verwendet, weil die lokalen Gemeinden eine große Menge an Inhalten produzieren. Aber um es vorwegzunehmen, dies könnte die größte immersive Erfahrung sein, die Europa je gesehen hat und Esch ist der Schöpfer dieser Reise.

Konkret haben wir den Start um ein Musikfestival, eine Schnitzeljagd und ein immersives Theatererlebnis herum ausgerichtet. Irgendwo in der Mitte dieser drei Formate liegt der Start von Esch2022. Sowie ein großes Angebot von lokal getriebenen Recherchen und Kreationen.

Eröffnungsfeier

© Paul Gärtner für battleROYAL Berlin

battleROYAL: Was war der Gedanke hinter diesem Konzept? Welche Rolle hat der Aspekt des ‚Rituals‘ dabei gespielt?

Brendan: Eine wichtige Frage, die wir uns und sicherlich auch dem Kunden während des Kick-offs stellten, war: Warum eine Eröffnungsfeier? Warum so viel Zeit, Geld und Energie in etwas investieren, das normalerweise weniger als 12 Stunden dauert?

Wir haben sogar eine Interview-Runde gemacht und mit globalen Kollegen mit Zeremonie-Hintergrund gesprochen, um ihre Perspektiven zu hören. Unsere Schlussfolgerung war, dass die moderne Zeremonie die Chance bietet, unsere gemeinsamen Werte zu teilen, zusammenzukommen und der Stadt oder der Welt zu signalisieren, dass etwas Bedeutendes geschehen ist.

Und sicherlich spielt das Ritual dabei eine große Rolle. Als Gesellschaft genießen wir den Moment des Zusammenkommens und des Teilens eines Augenblicks in der Zeit, des Innehaltens für eine Sekunde des Rituals, etwas, das wir über Jahrtausende hinweg getan haben.

battleROYAL: Inwiefern wird sie sich von anderen Eröffnungsfeiern unterscheiden?

Brendan: Oftmals zielt eine Eröffnungsfeier darauf ab, viele Freiwillige einzubeziehen, aber letztendlich ist die Rolle des Publikums die eines Zuschauers. Dieses Format ist nicht skalierbar. Was wir machen, ist, das Publikum in den Mittelpunkt des Erlebnisses zu stellen, so dass es Teil der Zeremonie wird. Das ist sehr aufregend, da das Publikum die Möglichkeit hat, sein eigenes Abenteuer zu wählen und seine Beteiligung zu bestimmen.

Da das Publikum immer mehr an Mitmach-Erlebnissen interessiert ist, wird sich die gesamte Live-Entertainment-Branche an diesen neuen Wunsch anpassen.

In prominenten Unterhaltungsvierteln wie dem West End, dem Broadway und Las Vegas werden bereits große permanente Veranstaltungsorte gebaut, um immersive Erlebnisse zu ermöglichen. Veranstaltungsorte ohne Sitzplätze oder Bühnen zum Beispiel. Die neuesten Projekte von Meow Woof (Vegas) und Secret Cinema (für Disney) zeigen, dass es ist eine aufregende Zeit für dieses Genre ist.

Eröffnungsfeier

© Paul Gärtner für battleROYAL Berlin

battleROYAL: Der Start wird ein hybrides Erlebnis sein. Welches Potenzial siehst du darin?

Brendan: Was wir in den letzten 12 Monaten gesehen haben, ist eine radikale Veränderung, wie digitale Tools unsere Bildungs- und Unterhaltungserfahrungen gestalten können. Das wird sich trotz des Lockdowns nur fortsetzen. In Vorbereitung auf ein umfassendes, grenzüberschreitendes Erlebnis entwickeln wir ein digitales Portal, das es den Menschen zu Hause ermöglicht, genauso in das Erlebnis einbezogen zu werden.

Das ist enorm, da es unser Publikum exponentiell vergrößern kann. Was früher vielleicht 25.000 Live-Gäste waren, könnten jetzt 250.000 digitale Gäste gleichzeitig sein. Es gibt hier also viele Möglichkeiten für hybride Veranstaltungen, die sowohl große Gruppen vor Ort als auch Einzelpersonen zu Hause ansprechen.

battleROYAL: Welche weiteren Erkenntnisse aus Esch2022 wist du in zukünftigen Projekte bei bR einfließen lassen?

Brendan: Wir lernen immer mehr über die sich entwickelnden digitalen Tools und implementieren sie in alle unsere neuen Projekte. Wir haben ein ausgeklügeltes neues Event-Portal, das Live-Abstimmungsergebnisse liefern kann, um zum Beispiel den Ablauf einer Event-Agenda zu diktieren. Eine ‚Choose your own adventure‘-Funktion, die für interaktive Veranstaltungen sehr spannend ist.

Diese Tools sind nur durch unsere Kreativität begrenzt und können jedes Event oder Unterhaltungserlebnis dramatisch gestalten, um die Wünsche des Publikums besser zu erfüllen. Das Ziel ist es, eine Veranstaltung so fesselnd wie möglich zu gestalten, und Esch2022 bietet uns die Chance, dies auf vielen Ebenen zu erproben und zu perfektionieren. In gewissem Sinne ist also alles, was wir im Moment entwickeln, transformativ für battleROYAL, für das, was wir sind und was unsere Kunden und Projekte verdienen. Willkommen zur Hybrid Culture!

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