Riot Games
RIOT GAMES
OPENING SHOW
Wir haben uns mit Jack Morton Deutschland und Riot Games zusammengetan, um die Eröffnungszeremonie der League of Legends (LoL) European Championship (LEC) nach ihrer drei-jährigen Pause von Live-Wettbewerben zu inszenieren. Die LEC ist Riot Games‘ professionelle League of Legends E-sports-Liga in Europa, an der zehn Teams teilnehmen. Die Malmö Arena, das ehemalige Eurovisions- und Eishockeystadion, wurde so zu einem Schauplatz für intensive E-Sports-Wettkämpfe und anspruchsvolles Geschichtenerzählen.
Für uns beginnen Showregie und kreative Produktion weit vor der Bühnenzeit und gehen darüber hinaus, da unser Handwerk gezielt Markeninteressen, Unternehmenswerte und Publikumserwartungen steuert. Während das Zeremonien-Team von Riot Games wertvolle Hinweise zur Markenästhetik und zur Gesamtstruktur der Show lieferte, zauberten wir in Zusammenarbeit mit Jack Morton Deutschland eine Show im Hochglanz-Stil auf die Bühne, die vom Konzept und der Entwicklung der Eröffnungszeremonie über die technische und kreative Produktion bis hin zur Show-Regie vor Ort reichte. Gemeinsam haben wir neu definiert, wie die europäische Liga von Riot Games ihre Saison, ihre Finalist:innen und ihre Fans feiert.
In der Malmö Arena gelang es den Produktionsteams, die wertvollen Beziehungen zwischen den unverwechselbaren Charakteren der Spieler:innen in ihren Teams, den Mythologien des fiktiven Spieluniversums und der eingeschworenen Fangemeinde in Szene zu setzen. Vor einer ausverkauften Arena und in Anwesenheit von LoL-Superstars wie den E-sports-Profis Martin „Rekkles“ Larsson und Broxa sowie den Castern Marc Lamont, Aaron Chamberlain und Andy Day griff die Eröffnungszeremonie das Thema der Saison, „Land of the Midnight Sun“ (Land der Mitternachtssonne), auf.
Gemeinsam mit unseren Show- und Bühnenregisseur:innen, Choreograph:innen, Show-Caller:innen und Stagemanager:innen entwarfen wir eine kinetische Bühne in Arenagröße, entwickelten eine Show für ein 16-köpfiges Orchester, konzipierten den Auftritt der 10 Spieler:innen, und inszenierten die Sängerin Cassyette (die Stimme der LoL-Saison-Hymne „Awakened“). Das Herzstück der Bühne war eine kinetische Sonne mit einer LED-Leinwand von 6 m Durchmesser, die mit beweglichen Scheinwerfern, Scheinwerferwaschanlagen und schwenkbaren Lichtbändern ausgestattet war, um die Mythologie des „Landes der Mitternachtssonne“ aufzugreifen. Während der Eröffnungszeremonie traten wir in dieses mythische Reich ein, inszenierten eine Sonnenfinsternis mit ihrer leuchtenden Aura, die ihre Schatten über die gesamte Arena warf, und verließen dieses Reich wieder während der Abschlusszeremonie.
Neben der Inszenierung der Sängerin und des Orchesters bestand unsere größte Herausforderung darin, den Auftritt der Pro-Spieler:innen so zu inszenieren, dass er mit ihren virtuellen Auftritten im sogenannten „Rift“ des League of Legends-Universums mithalten kann. Wir nutzten alle technischen Mittel der kinetischen und Licht-Installationen, um Coolness, Entschlossenheit und ein gewaltiges Pyro-Display während der Vorstellung der einzelnen Spieler:innen zu erzeugen. In einem genau getimten Abschnitt haben wir ihre Auftritte durch klare Regieanweisungen und ein vorheriges Coaching mit unseren erfahrenen Choreograph:innen aufgewertet. Die Kommentare der treuen und sehr kritischen Fans des LEC auf YouTube und Reddit (einer der strengsten Kritikkanäle) bestätigen unsere Herangehensweise.
Am Ende des Wettbewerbs dominierte das Team Rogue mit einem 3:0-Sieg über G2 Esports. Ihr Sieg wurde mit einem bombastischen Abschlussmoment gefeiert, für den wir auch die Soundstruktur und die Pyroeffekte entworfen haben. Mit dieser Abschlusszeremonie haben wir die kinetische Sonne wieder zum Leben erweckt, sind aus der Finsternisstimmung zurück ins Sonnenlicht gereist und sind nun bereit für eine weitere Saison League of Legends.
LEAD AGENCY
Jack Morton Düsseldorf
SERVICE
Creative Concept, Show Direction, Motion Design, Light Design, Choreography.
VERBÜNDETE
Denis We, Chris Moylan, Xevi Venancio.
FOTOS
© Kirill Bashkirov & Michal Konkol for battleROYAL