Michael Masberg arbeitet für battleROYAL als Associate Creative Director und Dramaturg. Seine Fähigkeiten sind wesentlich, um ein Projekt zum Leben zu erwecken – von der ersten Idee bis zum eigentlichen Event. Als Teil des Kreativteams von battleROYAL begleitet er den Prozess, recherchiert und kommuniziert mit Kunden.

Das Team traf ihn erstmals bei der Produktion des Musicals DAS WUNDER VON BERN. Während battleROYAL die preisgekrönte vertikale Choreografie inszenierte, arbeitete er als Script Supervisor und persönlicher Assistent des Regisseurs. In den letzten Jahren war er an wichtigen Produktionen wie AARHUS 2017, The Next 100 Years – BMW Festival Night und Equila beteiligt.

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Was macht ein Dramaturg in einer kreativen Produktionsfirma?

Es ist unser Ziel, dem Publikum nicht nur ein visuell beeindruckendes Erlebnis zu bieten. Wir wollen sie einbinden und eine starke emotionale Bindung schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir nach persönlichen Geschichten, historischen Momenten und vor allem immersiven Elementen. All dies zusammenzubringen ist das, was ein Dramaturg macht.

Was ist ein immersives Event und wie funktioniert es?

Immersiv bedeutet, tief in eine Erfahrung einzutauchen. Das Publikum schaut sich nicht nur eine Show an – es ist Teil der Show. Interaktive Elemente geben den Zuschauern Hoheit über die Veranstaltung. Sie fühlen sich eingebunden und werden diese Erfahrung mit ihrer Familie, ihren Freunden und Kollegen teilen. Dies haben wir erfolgreich für das Neuland Mysterium-Event sowie für kulturelle Projekte wie Aarhus 2017 oder die Bühnenshow Equila erprobt.

Woran arbeitest du lieber: an kommerziellen oder kulturellen Projekten bei battleROYAL? Und worin liegen die Unterschiede?

Ich mag beides – es ist immer gut, nicht in einer Blase zu stecken. Verschiedene Herausforderungen halten den Geist frisch. Und die Unterschiede sind nicht so signifikant, wie man meinen könnte. Natürlich gibt es sie im Prozess und oft auch im Budget, aber die Anforderungen sind die gleichen. Wir schließen die Lücke zwischen kommerzieller und zeitgenössischer Performance. Am Ende des Tages geht es darum, eine starke und einzigartige Erfahrung zu schaffen, die das Publikum anspricht, unterhält und bewegt.